fbpx

„Ich bin ein Global Changemaker“

Home / Aktuelles / „Ich bin ein Global Changemaker“
„Ich bin ein Global Changemaker“

-Blog von Dominic Täubert

(Foto: Dominic arbeitet mit der Themengruppe „Quality Education“ an einem Prototypen zum Thema Frühförderung.

„Wie sollen wir Politik für die zukünftigen Probleme machen, wenn Parlamente immer noch ein Ort für alte Menschen sind? Ich möchte sehen, wie junge Menschen das Wort ergreifen, partizipieren und in hohe Positionen gewählt werden. Im Jugendparlament Kanton Zürich arbeiten wir daran mit mehr als 100 jungen Menschen, die die Politik  direkt beeinflussen können. So bereiten wir die Demokratie auf die Zukunft vor und bringen grossartige politische Leiter von morgen hervor.“

Mit diesem Kernsatz startete ich in in den „Global Youth Summit“, bringe mein Engagement und meine Leidenschaft für Jugendpolitik auf den Punkt, provoziere etwas und erreiche Aufmerksamkeit. Im Zusammenhang mit dem Jugendparlament wurde ich als einer von 60 „Young Leaders“ aus der ganzen Welt ausgewählt, um ein „Global Changemaker“ zu werden, über die Probleme von morgen und vor allem mögliche Lösungen zu sprechen, erste Ansätze zu finden und allgemein in meinem gesellschaftlichen Engagement und den damit verbundenen Führungsaufgaben gestärkt zu werden.

Eine ganze Woche verbrachte ich so mit 59 anderen Jugendlichen zwischen 18 und 23 in Herzberg im Kanton Aargau, wurde inspiriert von ihrem Engagement, vertiefte mich in anregende Diskussionen unter dem Sternenhimmel, wurde bei Workshops in meinen Führungsfähigkeiten gestärkt, herausgefordert von bekannten Gastredner_innen, gab meine eigenen Erfahrungen zum Thema Lobbying weiter und sammelte praktische Erfahrungen in Design Thinking und Projektarbeit.

Ich hoffe die neuen Ideen und Methoden ins Jugendparlament tragen und den Mindset der „Global Changemakers“ auch in unserem Verein verbreiten zu können – denn  die Welt zu verändern ist einfacher als man glaubt!

22.08.2018, Dominic Täubert, Präsident Jugendparlament Kanton Zürich

 

«Global Changemakers» ist eine internationale Jugendorganisation mit einem Netzwerk von über 1’000 jungen Menschen aus 180 Ländern, die in ihrer Region einen besonderen Einfluss auf die Gesellschaft haben und als solche Leitungsaufgaben für eine bessere Welt im Sinne der UNO Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) wahrnehmen. Die Organisation hat bereits über 300 Projekte von jungen Erwachsenen unterstützt und hat dadurch einen Einfluss auf über 4 Millionen Menschen.