fbpx

Vegetarisch 1/5

Home / Forderungen / Vegetarisch 1/5
Vegetarisch 1/5

Um das Nachhaltigkeits-Bewusstsein der Schüler_innen zu steigern, fordert das Jugendparlament, dass an Schulmensen einmal in der Woche auf Fleisch verzichtet werden soll. Die Petition wurde beim Kantonsrat eingereicht und eine Delegation stellte das Anliegen vor der Kantonsratskommission für soziale Sicherheit und Gesundheit vor, welche entscheiden wird, wie sie weiter damit umgehen möchten.

Kommission „Tierethik“

Vegetarisch 1/5

Form der Forderung Petition
Adressat_in Kantonsrat
Inhalt Das Jugendparlament Kanton Zürich fordert Anreize für nachhaltige Ernährung in Schulmensen. Das allgemeine Angebot an vegetarischen Menüs soll vergrössert werden. Einmal pro Woche soll in den Schulmensen ganz auf Fleisch verzichtet werden.
Begründung Um das Nachhaltigkeits-Bewusstsein der Schüler_innen durch bewussten Fleischkonsum zu steigern.
Abstimmungsergebnis Angenommen mit 52 Ja- gegenüber 31 Nein-Stimmen bei 6 Enthaltungen.